Modellbau

Seit 1989 bin ich begeisterter Modell-Hubschrauber-Pilot. Damals musste man sich das Fliegen noch selber beibringen, denn Flugsimulatoren gab es keine. 

Die Faszination, diese "Dinger" zu fliegen, reichte mir bald nicht mehr aus. Es war vor allem die Technik dahinter und schlussendlich auch die Konstruktion und der Bau, die mich fortan in ihren Bann zogen.

 

Waren es zuerst noch Scale-Helis in der 1,5 - 1,8 m Klasse, die ich selber herstellte, entwickelte ich meine Fertigkeiten bald schon weiter und es entstanden "die großen Modelle"  ... heute baue ich vorwiegend Hubschrauber mit 3,20 m Rotorkreis. 

"Phantasie   ist   wichtiger                                  als Wissen,                                  denn Wissen ist begrenzt"

Albert Einstein


Dabei stelle ich den Großteil selbst her, von der Form über die Spanden bis hin zu den Landekufen, vom Rumpf über die Verglasung bis hin zum Fenestron, wird von mir in akribischer Kleinarbeit gefertigt. Teile, die ich selbst nicht herstellen kann, wie beispielsweise die Rotorblätter oder die Turbinen, werden zugekauft, dabei achte ich besonders auf Partner, die genauso wie ich, auf Qualität bedacht sind.

Meine Hubschrauber werden entweder fix & fertig hergestellt oder sind als Bausatz erhältlich. Folgende Modelle habe ich mittlerweile in meinem Repertoire:

  • EC 135
  • Lama
  • Bo
  • Ecuerel

mit der Heli-Legende Ewald Heim in Divonne/Frankreich